Burgen und Schlösser der Provence

Château des Baux - berühmteste Attraktion von Les Baux-de-Provence

Auch Ruinen können attraktiv sein

Frankreich ist berühmt für seine Schlösser und monumentalen Burgen. Das Château des Baux über dem Ort Les Baux-de-Provence ist aber der Beweis dafür, dass auch jahrhundertealte Ruinen attraktiv sein und zum Touristenmagneten werden können.

Das Château des Baux wurde im 11. Jahrhundert erbaut und war einst eine weitläufige Festung. Die heute verbliebenen Ruinen liegen weithin sichtbar auf einem Felsvorsprung über dem mittelalterlichen Dorf Les Baux de Provence.

Panoramablick in die Provence

Vom Felsen aus bietet sich ein unvergleichlicher Panoramablick auf die umliegenden Weinberge, Olivenhaine und die Landschaft der Alpilles.

Wenn das Wetter es zulässt, dann kann man sogar die Camargue sehen.

Spaziergang durch Geschichte und Landschaft

Auf einem interessanten und mit erklärenden Tafeln versehenem Rundgang entlang der Anlage kann man neben den fantastischen Ausblicken auch eine kleine Reise ins Mittelalter unternehmen.

Die zahlreichen Überreste der ehemaligen Festung zeugen von der Bedeutung des Ortes.

Gebäude wie Bergfried, die Türme Sarrazin und Paravelle und die Kapellen Castrale und Saint-Blaise sind noch gut erkennbar. Auch die Windmühle, das Ofenhaus, der Taubenschlag , die Zisterne und die Höhlenhäuser lassen sich zuordnen.

Veranstaltungen auf Château des Baux

Über das Jahr hinweg finden auf der Festung unterschiedliche Events statt, die allerdings nicht in jedem Jahr eingeplant sind. Da lohnt es sich, aktuelle Informationen vor Ort oder im Web zu recherchieren.

Zu den bekanntesten Veranstaltungen und Aktivitäten auf Chateau des Baux gehören:

- Katapultschießen und Workshops zum Umgang mit mittelalterlichen Waffen, Bogenschießen und Armbrust

- A'PART, ein zeitgenössisches Kunst-Festival im Sommer

- Keramik, Stein und Glas: Festivals und Workshops im Spätsommer

- Weihnachten in Baux-de-Provence

 

Adresse und Kontakt Château des Baux-de-Provence

Anschrift: Allée du Château, 13520 Les Baux-de-Provence

Telefon: +33 4 90 54 55 56

Öffnungszeiten: Januar, Februar, November, Dezember von 10 bis 17 Uhr - März, Oktober von 9.30 bis 18.30 Uhr - April, Mai, Juni, September von 9 bis 19 Uhr - Juli und August von 9 bis 20 Uhr - Letzter Einlass mit Audioguide 1 Stunde vor Schließung.

Website: